EN | FR | DE

Wichtige Information


Die Multiline-Anwendung wird am 22. April 2018 gewartet werden. Der Dienst wird zwischen ca. 04.00 Uhr und 12.00 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten Sie um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit.

MULTILINE V2.26 Update ist verfügbar!


Es sind für Sie keine weiteren Schritte nötig, um diese neue Version einzurichten. Dies ist unabhängig zur MultiLine Middleware.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass eine neue MultiLine-Version verfügbar ist.

Diese Version enthält einige Verbesserungen und Korrekturen von kleineren Fehlern:

  • Zusätzliche Pfeil-Schaltflächen fÜr eine vereinfachte Navigation zwischen ‚Transaktionen‘ und ‚Gesendete Transaktionen‘
  • Ein erzeugter Umschlag wird nicht mehr automatisch geschlossen, wenn in den Transaktionen navigiert wird
  • Ein neues Icon zeigt ob Zahlungsdateien in MultiLine hochgeladen wurden
  • Der Transaktionsbericht im TXT-Format enthält eine neue Spalte mit den Hashcodes der hochgeladenen Dateien in MultiLine
  • Bessere Übersicht Über Ihre herunterladbaren Berichtsdateien dank einer zusätzlichen Spalte "Name des Kontoinhabers"


Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer detaillierten Dokumentation.

Neues SEPA-Regelwerk ab dem 19. November 2017


Konform zum neuen europäischen Regelwerk hat sich das Format von Dateien für Zahlungen und Abbuchungsaufträge ab dem 19. November 2017 geändert.


 Sie finden eine Dokumentation zu den neuen XMLCT- und XMLDD-Formaten auf der Website des ABBL.

 

Einige Felder, die bislang optional waren, sind nun verpflichtend. Anpassungen Ihrer hochgeladenen Dateien könnten darum notwendig werden, damit diese von Ihrer Bank korrekt abgewickelt werden.
MultiLine wird Ihnen eine Nachricht anzeigen, falls dies notwendig sein sollte.

 

Hinsichtlich Transaktionen, die durch MultiLine kodiert wurden, sind von Ihrer Seite keine weiteren Schritte notwendig.

Die Cyberkriminalität lauert überall!


MultiLine Nutzer können Opfer der steigenden Zahl an Betrugsversuchen oder Schadprogrammen werden, durch Ansteckung per E-Mail oder durch den einfachen Besuch einer infizierten Website.
So ist es sinnvoll, diese Ratschläge zu befolgen:

  • Entfernen Sie die LuxTrust-Karte aus dem Kartenleser/den Signing Stick aus dem USB-Leser, solange Sie Letztere nicht benutzen.
  • Überprüfen Sie den Betrag und das Konto des Begünstigten, ehe Sie eine Zahlung unterschreiben.
  • Halten Sie Ihr Antivirusprogramm, den Browser, das Betriebssystem und den Firewall immer auf dem letzten Stand.

 

Es gilt zu beachten, dass Instandhaltungsarbeiten stets einige Tage im Voraus innerhalb einer MultiLine-Mitteilung beim Anwendungs-LOGIN angekündigt werden. Jede andersartige unpassende Mitteilung per Pop-Up Fenster oder über einen sonstigen Weg ist verdächtig.


Falls Sie etwas Verdächtiges feststellen, warnen Sie sofort den Helpdesk MultiLine per E-Mail helpdesk@multiline.lu, per Telefon +352.26.588.588 oder Ihre Bank.

 

Wichtige Mitteilung des CIRCL in Bezug zu den Betrugsversuchen: http://www.circl.lu/pub/tr-38/

 

Für weitere Informationen zur Internetsicherheit: https://www.multiline.lu/index.php?id=71&L=2.

MultiLine … wo ich will … wann ich will!


Als echtes Finanzmanagement-Tool, zu dessen Trümpfen die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit verschiedenen Banken zählt, bietet MultiLine höhere Geschwindigkeit, indem es nun über das Internet verfügbar ist. Ob Sie sich im Ausland befinden oder auf Reisen...

 

Weiter lesen

MultiLine, Das System für professionelles E-Banking in Luxemburg


Zahlreiche Vorteile für Unternehmen

MultiLine ist eine E-Banking-Lösung, die sich an alle Unternehmen und Selbständigen und institutionellen Kunden wendet, unabhängig von der Größe des Unternehmens. Die Anwendung ist einfach...

 

Weiter lesen

MultiLine: Sicherheit auf der ganzen Linie


Bei MultiLine wird eine namentliche Authentifizierung als Sicherheitslösung genutzt, deren Elemente von LuxTrust S.A. geliefert werden. Mittels der SmartCard von LuxTrust können die Nutzer ihre Finanztransaktionen mit einer echten elektronischen Unterschrift versehen.

 

Weiter lesen

Anmeldung


Sich bei MultiLine anzumelden, ist ganz einfach :

 

Folgende Schritte sind durchzuführen

Helpdesk


Tel. : (+352) 26 588 588

Montag bis Freitag :
von 8:00 bis 18:00 Uhr

Samstag :
von 9:00 bis 13:00 Uhr
(ausser an Bankfeiertagen)

E-Mail: helpdesk@multiline.lu